Datum: 29.06.2020

Öffnung Rathaus

Die Kommunalverwaltungen im Kreis Stormarn bieten nach dem Corona-bedingten Lock down im März ihre Dienstleistungen inzwischen wieder umfassend für die Bevölkerung an. In den Verwaltungen gilt aber weiterhin eine Terminvergabe als Voraussetzung für einen persönlichen Besuch der öffentlichen Gebäude, um eine Dienstleistung in Anspruch nehmen zu können.

Die Vergabe von Terminen hat sich dabei in vielen Fällen auch ohne die pandemiebedingten Einschränkungen als sinnvoll erwiesen. Durch den aktiven Kontakt mit Kunden zu ihren jeweiligen Anliegen im Vorwege, konnte die Bearbeitung der Vorgänge für alle Beteiligten deutlich vereinfacht und häufig auch verkürzt werden.

Zur Verbesserung des Dienstleistungsangebots werden daher nun in der Stadtverwaltung Reinfeld (Holstein) Maßnahmen ergriffen, um eine Terminvergabe zu standardisieren. So können nicht nur die Verwaltungsmitarbeiter effektiver Anfragen bearbeiten, sondern es erspart auch unnötige Wartezeiten. Und auch der Infektionsschutz, der nach wie vor eine wichtige Rolle spielt, kann so unkompliziert gewährleistet werden.

Ab dem 01. Juli 2020 sind die Haupteingänge der städtischen Liegenschaften wieder wie gewohnt geöffnet, d.h. Zutritt zu den öffentlichen Toiletten und den ausliegenden Informationsmaterialien ist möglich. Hierbei ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen, Desinfektionsmittelspender stehen wie gewohnt bereit.