Datum: 19.10.2022

»Reinfeld gefilmt!« zeigt weitere Schätze aus dem Archiv

Am Sonntag, 6. November 2022, ab 15 Uhr zeigt das Stadtarchiv Reinfeld aus seinem umfangreichen Bestand drei Filme aus dem wertvollen Nachlass von Eugen Richter, Drogist, Fotograf und Chronist. 1981 wurde Eugen Richter „Verdienter Bürger“.

Die Vorführung beginnt um 15 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Einlass ab 14.30 Uhr. Eintrittskarten sind bei der Buchhandlung Michaels zum Preis von 6,-€ plus Vorverkaufsgebühr zu erwerben. Auch der Kartenreservierungsservice auf der Homepage steht zur Verfügung. An der Tageskasse kostet der Eintritt 7,-€. Es gelten die dann gültigen Hygieneregeln.

Im ersten Teil dieser Filmvorführung werden Bilder von Eugen Richter aus dem Jahr 1959 gezeigt, die Reinfeld als Stadt der Karpfen und Fasanen zeigen. Der Film „Rundfahrt durch Reinfeld“ zeigt unter anderem die Schönheit der Karpfenteiche und das publikumswirksame Abfischen des Herrenteiches mit Ankunft und Abholung Hunderter von Gästen aus Hamburg. Ein kurzer Besuch des Filmers gilt dann der ehemaligen Fasanenzucht am Weinberg. Auch ein weiteres Ereignis zeigt dieser Film, welches einzigartig in der Geschichte Reinfelds ist: Der Brand einer Kogge auf dem Herrenteich! Das sind Motive, die sehr selten im Bild festgehalten und wirklich ein Schatz im Bestand des Reinfelder Filmarchives sind. Das bestätigte auch schon das Kreisarchiv Stormarn der Stadt Reinfeld und bezog sich auf den ganzen Film- und Fotobestand.

Im zweiten Teil der Vorführung im Audimax des Bildungszentrums dokumentieren unter anderem Aufnahmen von Abrissarbeiten mehrerer Gebäude den Wandel der Karpfenstadt in den Jahren 1971/71 und 1982. „Alt Reinfeld, ade! Chronik 1“ und „Movie 2“ sind die Titel. Darauf sind z.B. der Abriss vom Hotel Stadt Hamburg, heute steht dort das Restaurant Rhodos, welches hier im Rohbau zu sehen ist, der Abriss der „Lichtspiele Bebensee“, der Häuser im Teichquartier, heute Bereich Café Mocca, und des Schuhhauses Sellmer in einer Stadtvilla von 1911 in der Paul-von-Schoenaich-Str.

Das Stadtarchiv ist immer auf der Suche nach weiteren Fotos und Filmen zur Ergänzung des Historischen Bestandes. Wer Schmalfilme, Videos und Fotos zur Aufnahme in den Bestand an das Archiv übergeben möchte ist herzlich willkommen.

Am Tag vorher findet ebenfalls im Audimax des Bildungszentrums die plattdeutsche Veranstaltung „Wi packt ut“ mit Gerd Spiekermann und Jochen Wiegandt statt.