Datum: 20.09.2021

30 Jahre Partnerschaft zwischen Neubukow und Reinfeld

Am 10. August 1991, kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands, unterzeichneten die Städte Neubukow in Mecklenburg Vorpommern und die Stadt Reinfeld (Holstein) die Partnerschaftsurkunde. Das ist nun 30 Jahre her und wird am 25. September von 15 bis 18 Uhr auf dem Reinfelder Sportplatz gefeiert.

Es einte die Städtepartner seit Anbeginn „der gemeinsame Wille, durch enge und möglichst vielfältige Kontakte die Einwohnerinnen und Einwohner sowie alle gesellschaftlichen Gruppen beider Städte freundschaftlich miteinander zu verbinden und damit zur gegenseitigen Verständigung beizutragen“. Man verpflichtete sich, „die Beziehungen… insbesondere auf kulturellem, wirtschaftlichem, sportlichem und kommunalpolitischem Gebiet …zu fördern“, heißt es in der Urkunde dazu.

Seitdem ist tatsächlich viel passiert. Angefangen hat Reinfeld damit, der jungen Stadt fachliche Unterstützung beim Aufbau einer neuen kommunalen Verwaltungsstruktur zu bieten. Früh kam es dabei auch zum Kontakt der Freiwilligen Feuerwehren hier wie dort. Die Musik- und Spielmannszüge aus Reinfeld und Neubukow trafen sich seit Beginn der Partnerschaft regelmäßig und gaben Gastkonzerte. Gerne besuchte man sich jedes Jahr gegenseitig zu den Neujahrsempfängen und Neubukow war stets den Einladungen zu den damals noch üblichen Karpfenproben gefolgt. Zum 10jährigen Jubiläum pflanze der damalige Bürgermeister Diethard Bubolz in Neubukow eine Stieleiche, dem Sinnbild der Standhaftigkeit, Stärke und Wahrheit.

Regionale Kunstschaffende präsentierten später in den beiden historischen Rathäusern und auch in der Schliemann-Gedenkstätte Ausstellungen und man besuchte sich als Aussteller auf den Weihnachtsmärkten und Karpfenfesten. In besonderer Erinnerung ist zum 20jährigen Jubiläum die Teilnahme beider Musikensemble mit den Delegationen aus Neubukow und Reinfeld an der Landesgartenschau 2011 in Norderstedt. Reinfeld hatte dort die Möglichkeit, die Wald-Bühne einen Tag lang mit Beiträgen zu bespielen.

Kürzlich wurde es dann endlich auch mal sportlich, als das Team aus Neubukow und das Team aus Reinfeld gegenseitig im Tretbootrennen auf dem Herrenteich gegeneinander antraten. Das war 2019, Neubukow konnte den Sieg klar für sich entscheiden und trug den Wanderpokal in Form eines großen Holzkarpfens nach Hause.

Und nun wird es wieder sportlich. Die beiden Städtepartner entsenden jeweils zwei Jugendfußballmannschaften, die sich am Samstag, dem 25. September, von 15:00 - 18:00 Uhr auf dem Reinfelder Sportplatz zum Jubiläums-Turnier treffen. Die Ausrichtung des Turniers übernimmt dabei der SV Preußen von 1909 e.V. Gäste sind herzlich willkommen, an dem Turnier als Besucher teilzunehmen, um die jungen Fußballmannschaften kräftig zusammen mit Bürgermeistern Dethloff und Wramp und den Bürgervorstehern Klan und Herrmann anzufeuern. Wer die Sanitäranlagen nutzen möchte, der möge sich als genesen, getestet oder durchgeimpft ausweisen und die Kontaktdaten hinterlassen. Eine Maske ist innen wie außen Pflicht, wenn der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann.