Datum: 24.05.2022

Aktion "Wir teilen Geschichten"

Die Stadt Reinfeld (Holstein) nimmt an der Aktion „Wir teilen Geschichten“ teil, mit der die Bibliotheken in Schleswig-Holstein und die Lübecker Bücherpiraten mit Unterstützung von engagierten Kindern und Jugendlichen Menschen aus der Ukraine bei uns im Norden willkommen heißen.

Insgesamt 10.000 bilinguale (Bilder-)Bücher konnten dank Unterstützung der Lübecker Possehl-Stiftung zweisprachig in Deutsch-Ukrainisch gedruckt werden. Über die Bibliotheken in Schleswig-Holstein und die Bücherpiraten werden sie landesweit als Geschenke an Familien aus der Ukraine weitergegeben.

Die deutsch-ukrainischen Geschichten richten sich mit fantasievollen und märchenhaften, lustigen und nachdenklichen Texten und Bildern an unterschiedliche Altersgruppen – von der Kita über Schulalter bis hin zu Jugendlichen und Erwachsenen.

Menschen, die als Ehrenamtliche mit Geflüchteten aus der Ukraine in Verbindung stehen, können sich in der Stadtbücherei Reinfeld (Holstein), Bischofsteicher Weg 75b, 23858 Reinfeld (Holstein), kostenlos eine Bücher-Tasche abholen und an ukrainische Familien weitergeben. So können viele Menschen dazu beitragen, dass die Geschichten in ganz Schleswig-Holstein als Geschenke die Menschen aus der Ukraine erreichen.