Datum: 08.07.2021

Die Stadt Reinfeld (Holstein) ruft auf:
»Der Herrenteich gehört nicht den Menschen allein!«

Der Herrenteich inmitten von Reinfeld ist nicht nur zum Verweilen und gerade im Sommer zur Abkühlung ein hohes Gut. Die Stadt verfügt damit über ein selten gewordenes Stück natürlichen Lebensraum mit hoher Artenvielfalt. Nicht zuletzt ist der Herrenteich mit seiner in ihm stattfindenden Karpfenzucht für Reinfeld ein Stück Identität und Kultur.

Damit dies so bleibt, ruft die Stadt zusammen mit der Teichwirtschaft Reinfeld und dem NABU Reinfeld-Nordstormarn dazu auf, Rücksicht auf die Tiere und Pflanzen im Herrenteich aber auch an seinen Ufern zu nehmen:

Bitte nehmen Sie Rücksicht auf alle Lebewesen über und unter Wasser und auf die Pflanzenwelt. Während der wärmeren Monate von Frühjahr bis Herbst wachsen die vielen verschiedenen Fischarten in unserem einzigartigen Herrenteich heran. In dieser Zeit befinden sich alle Fische im flachen Wasser bis zu einer Wassertiefe von 1,8-2 m. Dies betrifft insbesondere die Uferbereiche. Deshalb werden alle Boots- bzw. SUP-Nutzer gebeten, diese Bereiche besonders zu meiden. Nutzen Sie die Mitte des Teiches. Bleiben Sie im Boot bzw. auf dem Board. Nutzen Sie nur die ausgewiesenen Ein-und Ausstiegsstellen. Das Betreten außerhalb der ausgewiesenen Ein- und Ausstiegsstellen greift in den geschützten Lebensraum der Tiere und Pflanzen ein. Damit wird das sensible natürliche Gefüge des Lebensraumes „Herrenteich“ gestört.

Warum ist die Rücksicht so wichtig?
Der Herrenteich braucht für seinen Erhalt die in ihm und an seinen Ufern lebende biologische Vielfalt. Paddelnde Menschen auf dem Wasser stellen jedoch ein großes Störpotential für die Flora und Fauna auf dem Herrenteich dar. Besonders in der Brut- und Setzzeit vom 01.03. bis zum 30.09. eines Jahres reagieren Brutvögel, Fische und andere Tiere empfindlich auf Annäherung und Lärm von Menschen. Besonders beim Stand-Up-Paddling wird durch die aufrechte Silhouette der Mensch schon von weitem als Gefahr durch die Tiere wahrgenommen. Sie verlassen die Nester und die Brut wird gestört. Daher ist es wichtig, ausreichend Abstand zum Ufer (10 m) und zu seichten Gebieten vor allem mit Wasserpflanzen zu halten. Das Naturschutzgebiet am Oberen Herrenteich muss unbedingt respektiert und darf nicht befahren werden.

Und zu guter Letzt: Bitte nehmen Sie Rücksicht aufeinander. Diese Bitte gilt sowohl im und auf dem Wasser, als auch an Land an der unbewachten Badestelle. Achten Sie die Ruhezeiten der Anwohnenden und hinterlassen Sie keinen Müll.