Datum: 05.04.2023

Erfolgreiche Klimawald-Pflanzaktion in Reinfeld (Holstein)

Am letzten Samstag im März trafen sich trotz Dauerregen über 30 motivierte Akteure zunächst zu einem kurzen Einführungsvortrag zum Waldpflanztag in der Immanuel-Kant-Schule. Hier wurden die Grundlagen des entstehenden Waldes, die allgemeinen Waldstrukturen und die spätere Pflege und Perspektive anschaulich erläutert.

Dann wanderte die aktive Gruppe nach Norden durch den Buchenweg zu der umfriedeten zukünftigen 6000m² großen Waldfläche.

Über 2600 Stecklinge von Stieleiche, Bergahorn, Rotbuche, Hainbuche, Wildkirsche, Haselnuss, Feldahorn, Pfaffenhütchen, Weiß- und Schwarzdorn wurden schließlich im regnerischen Wetter mit schweißtreibender Spatenarbeit in den lehmigen Boden gepflanzt.

Neben dem NABU Reinfeld, Reinfelder Bürgern und städtischen Mitarbeitern beteiligten sich auch Mitglieder der politischen Parteien. "Wir freuen uns gemeinsam mit allen heute Beteiligten, dass nach so intensiver Vorbereitung und professioneller Unterstützung durch das Umweltamt der Stadt sowie der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holsteins dieser Reinfelder Klimawald jetzt Wirklichkeit wurde", so Manfred Schönbohm, Stadtverordneter der W!R. "Die Pflanzung einer so beachtlichen Anzahl von Bäumen in einem ersten Schritt ist ein deutliches Statement, dass Umwelt und Natur in Reinfeld einen hohen Stellenwert haben", ergänzt Ehefrau Claudia Schönbohm. Und mit Blick in die Zukunft sind sich beide einig: "Es wäre schön, wenn dieser Wald durch Pflanzen weiterer Baumstecklinge alljährlich wachsen würde".

Nach der Pflanzaktion gab es warme Getränke, Grillwurst und Kuchen, um die gemeinsame gelungene Aktion bei guter Stimmung ausklingen zu lassen, die trotz anhaltendem Regen von allen als voller Erfolg gewertet wurde.