Datum: 11.03.2021

Museumsöffnung im März 2021

Es geht wieder los - das Heimatmuseum Reinfeld beendet die Pause

Das Museumsteam kann es kaum erwarten: Nach langer Pandemie-Pause öffnet das Heimatmuseum Reinfeld am Sonntag, dem 14. März 2021, von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr wieder seine Türen.

Unter Einhaltung des bestehenden Hygienekonzeptes ist dort auch der Besuch der Sonderausstellung zum Thema Kinder- und Erwachsenen-Vogelschießen zu besichtigen. Die Ausstellung zeigt neben vielen Exponaten Fotos von Eugen Richter, die anlässlich der Feste über den Zeitraum von 1930 bis 1990 entstanden sind.

Und es gibt auch ein paar Neuzugänge zu sehen: Gleich im Eingangsbereich erwartet die Gäste eine große Kiste des Arztes Dr. Siegfried Bode. Mit dieser Kiste, die stattliche Maße hat und mit alten Tageszeitungen ausgekleidet ist, zog die Familie des Arztes Anfang des vorherigen Jahrhunderts von Leer in Ostfriesland nach Reinfeld um. „Im Vergleich mit heute üblichen handlichen Umzugskartons erforderte diese beeindruckende Umzugskiste aus dem 20. Jahrhundert erhebliche logistische Überlegungen“, gibt Museumsleiterin Anja Rademacher schmunzelnd zu bedenken.

Ein weiterer Neuzugang ist eine vom damaligen Justizrat Malmros gestiftete Kirchenbank aus der Matthias Claudius Kirche. Das Museumsteam hatte zunächst Bedenken, ob diese 3,70 m lange Bank überhaupt in das Museum passen wird. Aber die Beschäftigten des Reinfelder Bauhofs packten tatkräftig an und nun steht die Bank im Gedenkraum für Matthias Claudius und lädt die Gäste ein, dort Platz zu nehmen.