Datum: 26.11.2020

Weihnachtstanne 2020

Seit dem Jahr 2012, nach der Sanierung des Reinfelder Rathausvorplatzes, steht stets rechtzeitig vor dem ersten Advent vor den historischen Rathaus eine Tanne. Immer kommt sie aus einem Garten eines Reinfelder Bürgers. In diesem Jahr spendete Familie Rohde aus dem Schauberg eine rund 10 m hohe prächtige gut gewachsene Tanne.

Genauso lange hat es sich Eckhard Bode, Seniorchef der Spedition Bode Reinfeld, schon auf die Fahne geschrieben, sich um die Bergung und Beleuchtung dieser Weihnachtstannen zu kümmern. Und das ist nicht eben mal erledigt. Ein Schwertransporter, ein Schaufellader und ein Hubsteiger sind im Einsatz, um gemeinsam mit dem Bauhof diese Riesentannen zu bergen. In diesem Jahr fuhr der Schwertransporter, gesponsert vom Handelsverein Reinfeld e.V., aus dem Schauberg in Begleitung eines Polizeifahrzeuges über Ratzbek und Zarpen zum Rathausvorplatz, um mit der Tanne im Gepäck den Bahnübergang im Zuschlag zu vermeiden. Die Oberleitungen sollten nicht berührt werden.

Dort angekommen und in die eigens dafür vorgehaltene Bodenhülse versenkt, wurde der Baum mit 4 Lichterketten und einer Vielzahl von Kugeln und anderem Weihnachtschmuck dekoriert. Hier wurde der Bode-Mitarbeiter wieder unterstützt von der Verwaltung.

Und so steht nun wieder eine Bürger-Weihnachtstanne vor der schönen historischen Fassade des Rathauses von 1907. Tagsüber sind es die Kugeln, bei Dunkelheit die vielen Lichter, die für eine besinnliche Stimmung im Advent sorgen. Umrahmt wird dies von der weihnachtlichen Beleuchtung in der Innenstadt. Diese wird alljährlich vom Handelsverein Reinfeld angebracht und betrieben.

Gerade in diesen Zeiten sind Traditionen wie die weihnachtliche Dekoration im öffentlichen Raum wie auch im Privaten ein wichtiges Element, die Zuversicht zu behalten, dass die Gemeinschaft diese Pandemie bewältigen und sich trotzdem an schönen Dingen erfreuen kann.

Darum geht ein herzlicher Dank der Stadt Reinfeld an diejenigen Privaten und Unternehmen, die jedes Jahr die Weihnachtszeit in Reinfeld auf diese Weise einläuten. Denn dies ist nicht selbstverständlich.