Sprungziele
Inhalt

Wahlergebnis Bürgermeisterwahl 2020

Die verschiedenen Übersichten des Wahlergebnisses finden Sie in der rechten Seitenspalte.

Rund um die Wahl

Die Bürgermeisterwahl in Reinfeld (Holstein) wurde vom Gemeindewahlausschuss auf den 17.05.2020 terminiert und durchgeführt. Trotz der Besonderheiten durch die Corona-Pandemie gestaltete sich der Wahlablauf harmonisch und ohne besondere Vorkommnisse.

In allen Wahllokalen waren Sichehreitsvorkehrungen gegen die Ausbreitung der Pademie getroffen worden. Diese reichten von Abstandshaltern zwischen Wähler und Wahlhelfer bis hin zu Markierungen auf dem Fußboden und Desinfektionsmitteln in allen Wahllokalen.

Die Briefwahl wurde im Vorfeld als Sicherheitsmittel der Stunde beworben und auch sehr erfolgreich genutzt. 32 % der Wahlberechtigten haben ihr Wahlrecht über diesen Weg ausgeübt (im Vergleich dazu: 2014 waren es 9,5 %).

Zur Wahl standen Mary Rose Wolgast (Einzelbewerberin) und Roald Wramp (vorgeschlagen von CDU, GRÜNE, WIR).

Herr Roald Wramp gewann die Wahl mit 2.293 Stimmen (1.039 Stimmen mehr als Frau Wolgast).

Der Gemeindewahlausschus stellte am 19.05.2020 das Ergebnis fest.