Sprungziele
Inhalt
Datum: 15.07.2020

Kulturtruck

Kulturtruck rollt durch Reinfeld (Holstein)

Der Kulturtruck des Kulturfestivals Schleswig-Holstein ist im Kreis Dithmarschen am 13. Juli ist gestartet. Georg Schroeter, Marc Breitfelder und ihre Band lieferten vergangenen Montag mit Bluesklängen den perfekten Auftakt zur Werbetour durchs ganze Land.
Georg Schroeter hob die Intention hervor, sich zu beteiligen: „Wir machen gern mit, weil wir es für wichtig halten, auf die Lage der Musik- und Kulturszene hinzuweisen. Viele Künstler sind in einer existenzgefährdenden Situation. Wir hatten über Monate keine Auftritte oder nur sehr wenige Zuhörer. Ich sehe die Gefahr, dass die Basis wegbricht – die Stars können überleben, aber kleine Künstler brauchen jede Chance, um aufzutreten.“
In den kommenden Tagen macht der Truck nun eine Tour durch die Karpfenstadt Reinfeld. Das ca. 16,5 Meter lange Trailerfahrzeug wird im Schritttempo mit der Band Days of Northern Lights an Bord einmal rund um Reinfeld unterwegs sein.
Die Zuhörer bekommen die Musik also en passant direkt vor der Haustür oder an der Straße präsentiert. Wer Zeit hat, öffne Fenster und Türen, setze sich in seinen Vorgarten und genieße es, wenn der Truck vorbeizieht. Selbstverständlich gelten die Abstandsregeln, die einzuhalten sind. Deshalb macht der Truck auch keinen Stopp, sondern zieht ganz langsam durch den Ort, wobei er von einem Ordnungsdienst begleitet wird. Anschließend geht die Reise weiter in den nächsten Ort im Kreis Stormarn.

Der Kulturtruck ist so gestaltet, wie man es von bekannten Ereignissen, etwa der Love Parade oder dem Schlagermove, kennt. Die Bewerbung des Spezialfahrzeuges zeigt die Aufschrift „Kulturfestival Schleswig- Holstein“ und macht ihn sofort als Teil des Festivals erkennbar.
Das Kulturfestival des Landes Schleswig-Holstein will Auftritts- und Präsentationsmöglichkeiten für alle Kulturschaffenden ermöglichen, die unter den Folgen der Coronakrise leiden. Kultur soll dabei auf neuen und außergewöhnlichen Wegen dargeboten werden. Dazu gehören Streaming-Aufführungen, die im Internet zu sehen sind. Im Rahmen des Machbaren sind aber auch Auftritte vor Publikum geplant.
Ziel des Landes ist es, Künstler, Kulturschaffende und die Veranstaltungswirtschaft zu unterstützen. Seit Monaten sind die Auftrittsmöglichkeiten fast vollständig weggebrochen. Dringend notwendige Einnahmequellen gibt es nicht mehr. Damit einher geht der vollständige Verlust von Kulturgenuss, der vom unmittelbaren Erleben abhängig ist. Über die Festivalreihe soll hier wenigstens ein kleiner Ausgleich geschaffen werden. Die landesweite Veranstaltungsreihe endet im Oktober. Die Veranstaltungen sind kostenlos und Infos gibt es unter www.kulturfestival.sh .