Die Stadt Reinfeld (Holstein) bekommt neuen Blütenreichtum
Blütenbunte Wiesen und Säume aus heimischen Pflanzenarten bieten ein üppiges Nahrungsangebot und vielfältige Strukturen zum Nisten und Überwintern für viele Insekten. Sie tragen zum Erhalt und der Steigerung der Artenvielfalt bei.
Das Reinfelder Stadtgebiet hält eine Vielzahl an Grünflächen bereit, die diesem Artenreichtum zur Verfügung gestellt werden können. Zusammen mit Kolleginnen des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege e.V. (DVL) haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Reinfeld mehrere dieser Flächen begutachtet und zunächst vier Standorte ausgewählt, auf denen „Insektenparadiese“ angelegt werden sollen.
Nach einer Vorplanung und in Abstimmung mit den politischen Gremien der Stadt war es Mitte Oktober dieses Jahres soweit: die Flächen am Karpfenplatz, in der Heimstättenstraße nahe der Hälterteiche und die Grünfläche, die den Fußweg zwischen Holländerkoppel und Bahnüberführung begleitet, wurden in zukünftig blütenreiche Wildstaudenflächen umgestaltet.
Es konnten leider keine Bilder gefunden werden.
Damit die Insekten, die bereits an milden Wintertagen und im zeitigen Frühjahr auf Nahrungssuche gehen schon einen „gedeckten Tisch“ vorfinden, wurden auf allen Flächen zunächst Blumenzwiebeln gesteckt, insgesamt 3.683 an der Zahl. Neben Wildtulpen, Krokussen und Schachbrettblumen werden an leicht beschatteten Standorten auch Lerchensporn und wilde Primeln das Nahrungsangebot bereichern.
Im Anschluss wurde die Blühmischung ‚Insektensaum‘ auf den vorbereiteten Flächen ausgebracht. Diese Mischung aus regionalem Saatgut besteht aus 10% Gräsern und 90% Wildblumen. Sie versorgen hungrige Insekten und ihre Raupen und Larven mit reichlich Pollen, Nektar und Blattwerk bis in den späten Herbst hinein.
Zwei weitere Flächen entlang des Parkplatzes am Historischen Rathaus, die bereits seit einigen Jahren als Blühflächen fungieren, haben eine kleine „Auffrischung“ erhalten. Auch hier wurde durch das Stecken von Blumenzwiebeln ein zusätzliches Nahrungsangebot geschaffen. Außerdem konnten durch das Pflanzen von Stauden Lücken in der Fläche geschlossen werden.
Mit Spannung wird nun das Auflaufen der Wildblumensaat und die Blüte der Stauden und Blumenzwiebeln im nächsten Jahr erwartet. Haben sich die Wildstaudenflore dann nach einiger Zeit üppig entwickelt, wird es auf den Flächen mitunter wohl etwas wild aussehen.
Aber genau so lieben es Insekten und andere Tiere. Gemäht wird nur zweimal im Jahr und an einigen Stellen eventuell auch nur abschnittsweise. Bereiche, die gar nicht gemäht werden, wurden also nicht vergessen, sondern haben einen Sinn: Pflanzen und hohle Stängel sind wichtige Lebensräume und bieten Insekten wie Wildbienen und Schmetterlingen gerade im Winter Unterschlupf und Schutz.
Von der Pflege hängt das langfristige Bestehen der Blühwiesen ab, sie muss auf jede Fläche individuell abgestimmt sein. Mit den gesammelten Erfahrungen im Umgang mit den Blühflächen und ihrer dauerhaften Erhaltung können später weitere „Insektenparadiese“ im Reinfelder Stadtgebiet entstehen und zu mehr Biodiversität im Siedlungsraum beitragen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt werden dabei auch zukünftig durch die fachlich versierten Kolleginnen des DVL begleitet. Sowohl diese beratende Begleitung als auch das Saatgut für die insgesamt ca. 400m² bunte Wiese und die 60 Staudenpflanzen wurden über das Projekt „Blütenbunt – Insektenreich“, das im Bundesprogramm „Biologische Vielfalt“ des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) verortet ist, bereitgestellt.
Ab 2026 wird die ständige Naturschutzberatung im Rahmen von „Blütenbunt – Insektenreich“ durch den DVL weitergeführt. Und nicht nur Kommunen können hier Unterstützung bekommen. Auch Landwirte oder private Flächeneigentümer, die außerhalb von Gärten zu Erhalt und Steigerung der Artenvielfalt beitragen möchten, können sich unter i.wels@dvl.org direkt an die Mitarbeiterin des DVL Kreis Stormarn wenden oder aber sich vorab auf der Webseite des DVL http://www.schleswig-holstein.dvl.org informieren. Tipps für die naturnahe und insektenfreundliche Gestaltung von Gärten sind z.B. unter zu finden https://www.heimatbund.de/images/pdf/Umwelt/SH_HB_Broschre_BltenReich_A5_20201121_Screendatei.pdf.
Beobachten Sie die Entwicklung der neuen Blühflächen der Stadt! Schaffen Sie selbst Lebensraum für Hummeln, Tagfalter und andere Insekten! Entdecken Sie die bunte Vielfalt!