Datum: 15.12.2023

25 Jahre Städtepartnerschaft - Reise nach Kaliska vom 21. - 24.09.2023

Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Reinfelder Gruppe am frühen Donnerstagabend im Gemeindekulturzentrum „Dom Kultury“ mit Kaffee, Tee und Gebäck von Bürgermeister Slawomir Janicki und dem Gemeinderatsvorsitzenden Zbigniew Szarafin herzlich begrüßt. Ebenfalls anwesend waren die Gastfamilien, die die Reisegruppe nach dem Empfang herzlich zu sich nach Hause einluden.

Das eng getaktete Programm am Freitag und die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft waren absolut beeindruckend. In der Aula der Grundschule von Kaliska bezauberten die Schüler das Publikum u. a. mit deutschen Kinderliedern. Die älteren Schüler zeigten mit einem Fahnentanz die deutsch-polnische Freundschaft auf berührende Weise. Sowohl das herzliche Miteinander im neuen Selbsthilfehaus für Menschen mit Behinderungen in Cieciorka, als auch die neue KiTa in Kaliska und der gut angenommene Seniorentreffpunkt in der ebenfalls neuen Feuerwache in Piece beeindruckten sehr. Die Bewirtung war absolut überwältigend - inklusive der städtepartnerschaftlichen Dekoration im Gemeinschaftsraum des Sportplatzes in Piece, wo wir an beiden Tagen zu Mittag aßen. Abends wurde im Restaurant „Twoja Chata“ in Kaliska fröhlich getanzt.

Am Samstag standen das Gartenzentrum Frank-Raj und das Arboretum in Wirty auf dem Programm. Die offizielle Feierstunde zum 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum im Gemeindekulturzentrum „Dom Kultury“ startete mit der Rede des Bürgermeisters Slawomir Janicki gefolgt von einem interessanten Imagefilm über Kaliska. Der Reinfelder Detlev Andresen, welcher auch Ehrenbürger der Gemeinde Kaliskas ist, würdigte die Entwicklung der Städtepartnerschaft mit einer rückblickenden und vorausschauenden Rede.

Für ihr besonderes Engagement wurden der amtierende stellvertretende Bürgervorsteher Heinz Hartmann, der ehemalige Bürgermeister Diethard Bubolz, die ehemaligen Bürgervorsteher Detlev Andresen und Gerd Herrmann sowie die Vertreter der Gemeinde Kaliskas geehrt. Eine Grußbotschaft von Eckhard Bode, der leider nicht persönlich dabei sein konnte, wurde verlesen. Sein langjähriges Engagement für die Gemeinde Kaliska wurde dankend hervorgehoben. Auch Eckhard Bode ist seit vielen Jahren Ehrenbürger Kaliskas. Die ehemalige Kulturbeauftragte Britta Lammert wurde verabschiedet und Dana Neubauer als Nachfolgerin vorgestellt. Eine Videogrußbotschaft des Reinfelder Bürgermeisters Roald Wramp bildete den Abschluss.

Am frühen Sonntagmorgen ging es zurück nach Hause mit liebevollen kleinen Abschiedsgeschenken in der Tasche, den Kopf voll mit positiven Eindrücken und auf der Waage um mindestens 2 kg schwerer.

Kaliska hat sich als offenes, blühendes Gemeinwesen mit einem herzlichen Miteinander präsentiert. Reinfeld freut sich schon sehr auf den Gegenbesuch der Bürgerinnen und Bürger Kaliskas im nächsten Jahr. Angedacht ist der Termin der Reinfelder Kulturnacht 2024.

Familie Brandt und Dana Neubauer für die Reisegruppe, Dezember 2023