Sprungziele
Inhalt

Jugendtreff

Willkommen
Im Jugendtreff sind alle Jugendlichen willkommen, egal welcher Herkunft, Religion, Biografie oder Identität. Da wir uns als Jugendtreff verstehen, ist unsere Zielgruppe ab 10 Jahren und aufwärts.

Im Jugendtreff stehen den Jugendlichen eine Menge Angebote zur Verfügung, sich zu beschäftigen, neue Dinge und Leute kennenzulernen und auch sich selbst weiterzuentwickeln.
Es gibt zahlreiche Spieloptionen, ob Gesellschaftsspiele, Billardtische, Tischkicker, PCs oder die Wii; es ist für jeden etwas dabei. Auch Bälle zum Draußenspielen dürfen gegen Pfand ausgeliehen werden.

Wer keine Lust hat auf Spiele, kann sich auch einfach auf die Couches chillen, entspannen und mit neuen oder bekannten Menschen in Kontakt kommen, sich austauschen und gemeinsame Interessen finden.
Auch für persönliche und offene Gespräche bietet der Jugendtreff Raum, genauso wie gerne mal Hilfe bei Hausaufgaben oder Bewerbungen angeboten wird.

Da der Jugendtreff in enger Kooperation mit der Immanuel-Kant-Schule steht und auch am Standort Schule angesiedelt ist, bietet es vor allem für Schüler*innen der Schule die Möglichkeit, in den Pausen in den Jugendtreff zu kommen oder auch in der Mittagsfreizeit von 12:30 Uhr - 14:30 Uhr.

Ferienangebote

Für die Sommerferien organisiert die Jugendarbeit die Aktionen des Ferienpasses.
Viele Vereine und engagierte Menschen aus Reinfeld und dem Umland tragen zu einem vielfältigen Ferienprogramm bei.

Der Reinfelder Ferienpass 2023 ist da – nur online!

Sonderaktionen 2023:
Stormini in Reinfeld Home - Stormini
Segeltörn Segeltörn für Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren vom 21. bis 25. August 2023 - noch Restplätze frei / Stadt Bad Oldesloe

In den kleinen Ferien (Winter, Frühling, Herbst) ist der Jugendtreff geschlossen.

Mitarbeitende

Der Jugendtreff der Stadt Reinfeld wird geleitet von der Jugendpflegerin Katrin von Schmude-Göhlert.

Unterstützend tätig ist in der Regel eine Freiwilligendienstleistende Person (FSJ/BFD Kultur & Bildung).

FSJ/BFD «Kultur und Bildung»

Jedes Jahr wird eine FSJ bzw. BFD-Stelle in der Schulsozialarbeit an der Immanuel-Kant-Schule und der Jugendarbeit der Stadt Reinfeld (Holstein) angeboten.

Das könnten die Aufgaben sein:
- Unterstützung der Schulsozialarbeiter*innen und Lehrer*innen im Lernatelier
- Angebote zur Freizeitgestaltung in den Pausen
- Mitarbeit in der offenen Jugendarbeit
- Durchführung eigener Ideen, je nach Interesse und Begabung z.B. Workshop oder AG im kreativen Bereich (Theater, Musik, bildende Kunst, Sport etc.)

Der/die Freiwillige bekommt die Möglichkeit, das Berufsfeld der Sozialen Arbeit kennenzulernen. Hier können das eigene Potenzial und die eigenen Grenzen erforscht und getestet werden. Dabei finden die Neigungen und Bedürfnisse des/der Freiwilligen Berücksichtigung.
Unter enger Begleitung sind selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten durchaus erwünscht.
Selbstverständlich fühlen wir uns vor allem unseren Schüler*innen verpflichtet und alle Angebote sollen in erster Linie ihnen zu Gute kommen, aber zugleich kann ein Bundesfreiwilligendienst nur dann erfolgreich sein, wenn er auch für den/die Freiwillige/n gewinnbringend und sinnstiftend ist.

Das hört sich gut an? Und nun?
Bevor DU dich bewirbst, überlege dir, ob folgende Aussagen auf dich zutreffen:

✓ Du bist ein einsatzfreudiger Mensch, der offen und unvoreingenommen auf sein
Gegenüber zugeht.

✓ Du bist eine Person, die den Mitmenschen auch in schwierigen Situationen, sowohl auf
Augenhöhe, als auch wertschätzend begegnen kann.

✓ Du traust dir zu, mit Schüler*innen und Jugendlichen in besonderen Lebenslagen
empathisch und vertrauensvoll umzugehen und dich auch abgrenzen zu können.

✓ Uns ist wichtig, dass wir mit dir den Umgang und die Arbeit reflektieren, damit du dich als
Teil des Teams wahrnimmst und wir dich auch gut unterstützen können.

Die Bewerbungsfrist läuft meistens ab Mitte Januar. Startbeginn ist dann im August/September.
Die Stelle für das Schuljahr 2023/2024 ist noch offen.

Bewerben kannst du dich über https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/detail/14132.

Für mehr Informationen kannst du dich auch direkt bei uns im Jugendtreff oder bei der Schulsozialarbeit melden und auf unserem Instagram-Account vorbeischauen.

Wenn du noch allgemeine Fragen zum FSJ/BFD, zur Bewerbung oder zum Bewerbungsprozess hast, dann schau doch gerne bei https://freiwilligendienste-kultur-bildung.de/ vorbei.

Du weißt schon, dass diese Tätigkeit was für dich ist? Melde dich als Freiwillige*r beim LKJ (dem Träger) an und gib an, dass du in Reinfeld (Holstein) mit uns arbeiten möchtest.

http://www.lkj-sh.de/freiwilligendienste-kultur-und-bildung/freiwilliger-werden/

Oder schreibe eine Mail an das Team von LKJ.
Team Freiwilligendienste LKJ S-H e.V.
Allgemeine E-mail-Adresse: freiwilligendienste@lkj-sh.de

Tipp für Kinder und Teens: Filmclub in Reinfeld - Vorstellungen am 28. April 2024