Sprungziele
Inhalt

Freiwillige Feuerwehr Reinfeld

Die freiwillige Feuerwehr Reinfeld existiert bereits seit 1879 und besteht derzeit aus rund 90 aktiven Mitgliedern, 30 Ehrenmitgliedern und 30 Jugendmitgliedern. Die Feuerwehr hat eine eigene Homepage und einen Facebookauftritt (siehe Link in der Seitenspalte), über den regelmäßig über Einsätze und andere Neuigkeiten berichtet wird.

Im Jahr 2020 wurde das Vergabeverfahren für einen Feuerwehrneubau abgeschlossen, der auch sofort begonnen wurde und im Jahr 2021 fertiggestellt sein soll.

Am Freitag, dem 27.11.2020 fand der offizielle Akt der Grundsteinlegung für die neue Feuerwache in Reinfeld statt. Natürlich im kleinen Kreise und unter besonderen Hygienemaßnahmen- und Abständen, aber bei herrlichem Wetter. Bürgervorsteher Herrmann, Bürgermeister Wramp und Wehrführer Riemann halfen tatkräftig beim Befüllen und Einmauern der Zeitkapsel.

Am 15. Mai 2022 wurde die neue Reinfelder Feuerwache in der Ahrensböker Straße 69 mit der symbolischen Schlüsselübergabe offiziell eröffnet.


Die Gemeindewehrführung hatte am Vormittag 180 Gäste zur offiziellen Übergabe des Gebäudes vom Bauunternehmer Aug. Prien an die Stadt Reinfeld (Holstein) eingeladen. Anwesend waren unter anderem Schleswig-Holsteins Justizminister Claus Christian Claussen, Landrat Dr. Henning Görtz, Kreispräsident Hans-Werner Harmuth, Bad Oldeloes Bürgermeister Jörg Lembke, Bürgermeister Roald Wramp sowie Kameradinnen und Kameraden der umliegenden Feuerwehren und anderer Hilfsorganisationen, Kameraden der Partnerstadt Neubukow sowie der Polizei. Viele Gäste richteten ihre Grußworte an die Reinfelder Feuerwehr und die Stadt Reinfeld (Holstein). Ein anschließendes Grillbuffet und eine Führung durch die neue Feuerwache bildeten den Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier.


Ab 13.30 Uhr wurde die Eröffnung dann mit einem Tag der offenen Tür für alle Interessierten gefeiert, der zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlockte. Ein Kuchenbuffet sorgte für das leibliche Wohl, Spiele und Attraktionen für Unterhaltung. Für die Kleinen standen eine große Hüpfburg zum Toben und eine Teddyklinik bereit, in der „Notfälle“ versorgt wurden. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr beantworteten zahlreiche Fragen rund um die Feuerwehr und die Ausstattung der neuen Feuerwache.
Die Freiwillige Feuerwehr Reinfeld blickt auf einen gelungenen Tag mit vielen Gästen zurück und freut sich über das zahlreiche Erscheinen und das rege Interesse, das ihnen entgegengebracht wurde.