Datum: 02.10.2023

Abstand halten 1,5m - Jetzt mehr sichtbare Sicherheit für Radler in Reinfeld

Seit 2020 ist es gesetzlich für alle Kraftfahrer vorgeschrieben:

Beim Überholen innerorts müssen 1,5m Abstand zu Radfahrerinnen, Radfahrern, E-Scootern und Motorrädern eingehalten werden, außerorts sind es sogar 2m.

Dass nur wenige von dieser Regelung wissen, zeigt die tägliche Praxis nur zu oft.

Der Sicherheitsabstand wurde eingeführt, weil es häufig zu Berührungen oder Luftsogwirkungen kommt, die einen Unfall zur Folge haben.

Wer den in der Straßenverkehrsordnung (StVO) vorgeschriebenen Überholabstand nicht einhält, kann mit Bußgeld bis 100€ und einem Punkt belegt werden.

In Reinfeld soll die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer, besonders auch der radfahrenden Schulkinder durch die kürzlich aufgehängten „1,5m Abstand halten“-Schilder an den viel befahrenen und gefährlichen Stellen verbessert werden.

Eine gemeinsame Radel- und Informations-Aktion des ADFC Reinfeld und der Stadt Reinfeld findet am 4. Oktober 2023 ab 15 Uhr mit Treffpunkt am Reinfelder Rathaus statt.

Rege Teilnahme ist erwünscht!
(Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.)