Datum: 18.09.2023

Der Reinfelder Kinder- und JugendBeirat sucht Kandidaten

Nach zweijähriger Amtszeit wird im November 2023 der vierzehnte Kinder- und JugendBeirat seit 1996 gewählt.

In der Stadt Reinfeld gibt es dieses Mal 995 wahlberechtigte Kinder und Jugendliche die am Wahlstichtag, dem 21. November 2023, mindestens acht und höchstens 21 Jahre alt sind. Sie alle erhalten in diesen Tagen Post. Jeder Umschlag enthält einen Flyer mit Infos zum KJB und zur Wahl, ebenso eine Bewerbung zur Kandidatur, mit dem sich die Empfänger zur Wahl stellen können.
Sowohl die Infos, als auch das Kandidatenblatt stehen für Jugendliche, die den Zettel verlegt haben auch zum Download auf der städtischen Homepage www.reinfeld.de bereit oder können bei der Wahlleiterin Katrin von Schmude-Göhlert angefordert werden.
Bis zum 03. Oktober 2023 sollten mindestens 8 Bewerbungen ausgefüllt bei der Stadtverwaltung oder im Jugendtreff eingehen, damit eine Wahl stattfinden kann. Bei 7 oder weniger Bewerbungen würden die Interessierten automatisch als Mitglieder des Beirates benannt werden. Einen neuen KJB wird es also in jedem Fall geben.

Der Wahlausschuss entscheidet am 05. Oktober 2023 über die Wahlvorschläge. Anschließend beginnt die Wahlwerbung. Von den Kandidierenden werden Plakate und Flyer erstellt und über den Ablauf der Wahl aufgeklärt.

Eine Mitwirkung in dem Gremium lohnt sich für Kinder und Jugendliche und auch für die Verwaltung und die Politik, denn so kann Reinfeld gemeinsam noch kinderfreundlicher gestaltet werden. Auch bei der bevorstehenden Ortsentwicklungsplanung wird der KJB Verantwortung übernehmen und sich in den Beteiligungsverfahren engagieren.

Fragen an die KJB-Mitglieder können per E-Mail an kjb@reinfeld.de gestellt werden oder über deren Instagram-Account kjb_reinfeld.

Zur Durchführung der Wahl ist Katrin von Schmude-Göhlert im Reinfelder Jugendtreff ansprechbar und steht telefonisch unter 04533-2001525 oder per E-Mail jugendpflege@stadt-reinfeld.de zur Verfügung.

Info-Flyer zur KJB-Wahl 2023

KJB-Wahl 2023 - Bewerbung zur Kandidatur