Datum: 12.09.2023

Einladung zur Auftaktveranstaltung für das Ortsentwicklungskonzept der Stadt Reinfeld - Planen und gestalten Sie die Zukunft Reinfelds mit !

Für die Stadt Reinfeld wird in diesem Jahr ein Ortsentwicklungskonzept durch das Lübecker Planungsbüro BCS STADT + REGION erstellt. Im Fokus steht dabei die Frage: „Wie soll sich die Stadt Reinfeld zukünftig entwickeln?“
Neben einer Bestandsanalyse wird eine umfassende Bürgerbeteiligung durchgeführt.
Die Menschen vor Ort erhalten bereits zu Beginn des Planungsprozesses die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit und können ihre Wünsche, Kritikpunkte und Ideen für die zukünftige Entwicklung ihrer Stadt über verschiedene Beteiligungsformate einbringen.
Die Themen für das Konzept werden somit von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Reinfeld zusammengetragen und können z.B. von Bebauung und Mobilität über Gemeinschaft und Angebote bis hin zu Umwelt- und Klimaschutz reichen.

Zum Start der Ortsentwicklungsplanung findet am Donnerstag, den 21.09.2023 um 17:00 Uhr eine öffentliche Auftaktveranstaltung in der Pausenhalle der Matthias-Claudius-Schule (MCS) am Marktplatz in Reinfeld statt.

Bei dieser Veranstaltung werden die Ziele, das Vorgehen sowie mögliche Themenbereiche der Ortsentwicklungsplanung vorgestellt. Im Anschluss wird zunächst eine Online-Beteiligung über das BCS-Beteiligungsportal unter www.planemit.de/reinfeld durchgeführt. Hier können Sie bis zum 31.10.2023 die aus Ihrer Sicht bestehenden Stärken und Schwächen von Reinfeld eintragen sowie Ideen und Wünsche für die zukünftige Entwicklung vorschlagen. Es wird auch eine spezielle Beteiligung für Kinder- und Jugendliche angeboten. Zudem wird ein digitaler Fragebogen bereitgestellt, den Sie bis zum 31.10.2023 ausfüllen können. Papierfragebögen erhalten Sie in den beiden Rathäusern (Paul-von-Schoenaich-Straße 7 und 14, 23858 Reinfeld – jeweils im Flur im Erdgeschoss), sowie in der Bücherei / VHS (Bischofsteicher Weg 75 b, 23858 Reinfeld).

Zu einem späteren Zeitpunkt werden im Zuge der Bürgerbeteiligung noch eine Kinder- und Jugendwerkstatt, sowie eine öffentliche Bürgerwerkstatt durchgeführt. Die dafür vorgesehenen Termine und weitere Informationen werden über das BCS-Beteiligungsportal unter www.planemit.de/reinfeld/informationen, auf der Homepage der Stadt unter www.reinfeld.de sowie in der Lokalpresse bekannt gegeben.

Das Ortsentwicklungskonzept wird mit Mitteln des Landes Schleswig-Holstein und des Bundes im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) gefördert.