Datum: 03.04.2024

Einladung zur Informationsveranstaltung TIEFE GEOTHERMIE

Donnerstag 25.April 2024 18:00 Uhr, Sitzungssaal Neues Rathaus Reinfeld

Welche Potenziale hat die Tiefe Geothermie in Reinfeld?

Tiefe Geothermie bezeichnet Wärmegewinnung aus etwa ein bis zwei Kilometern Tiefe, die zur Wärme-Versorgung von großen Siedlungsräumen herangezogen werden kann. Theoretisch können etwa 20.000 Haushalte können über mehrere Jahrzehnte mittels einer Geothermie-Anlage versorgt werden.
Die Tiefe Geothermie ist bisher nicht so bekannt wie die Haus-Erdwärmepumpen, die oberflächennah bis in mittlere Tiefe unter 100 Meter eingesetzt wird.

Ist in Reinfeld und umliegenden Gemeinden Tiefe Geothemie nutzbar?
Wie funktioniert die Erschließung der Tiefen Geothermie?

Zwei hochkarätige Referenten werden zu diesen Themen Fachvorträge halten:

Zur Tiefen Geothermie – Geologie:
Dr. Liebermann vom Geologischen Landesamt Kiel, gibt einen detaillierten Überblick über die geologischen Gegebenheiten in Reinfelds Untergrund. Anhand von geologischen Daten werden vorhandene Potenziale und deren hydrothermische Nutzungsmöglichkeit in den Tiefengesteinen aufgezeigt.

Zur Tiefen Geothermie – Anlagenplanung:
Dr. Deinhardt vom Planungsbüro gtn, Geothermie Neubrandenburg GmbH, erläutert, anhand eines Beispiels, die fachlichen und technischen Grundlagen von der regionalen Potenzialstudie über die tiefen Bohrungen bis hin zur funktionsfähigen Geothermie-Anlage.

Im Anschluss stehen die Referenten für fachliche Fragen zur Verfügung.

Dies ist eine öffentliche und kostenfreie Veranstaltung. Zur Planung der Veranstaltung wird um Anmeldung im Bereich Klimaschutz Reinfeld gebeten.

Anmeldung bei:Walden Ilsa (vormittags)

Potenziale für Tiefe Geothermie in Schleswig-Holstein
[aus Umweltportal Schleswig-Holstein Kartendienste]