Datum: 26.02.2024

Für ein gutes Miteinander! Workshop für Jugendliche am 07.03.2024

Was ist Diskriminierung? Was können wir tun? Zu diesen Fragen werden sich Jugendliche am Donnerstag, den 07. März 2024 von 16-18 Uhr im Reinfelder Jugendtreff austauschen. Mit dem interkulturellen Trainer Kelly Adamah sprechen sie über eigene Erfahrungen und wie sie mit diskriminierenden Situationen umgegangen sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie betroffen waren oder jemandem beistehen mussten. Und auch Jugendliche, die wissen möchten, was sie erstmalig tun oder mehr unterstützen können, sind eingeladen, an dem Workshop „Für ein besseres Miteinander“ teilzunehmen. Vorrangig richtet sich die kostenlose Veranstaltung an 12-17-Jährige und auch für Essen und Getränke wird gesorgt sein. Die Jugendlichen brauchen keine Vorkenntnisse und es gibt keine Verpflichtung, Erlebnisse zu teilen. Jede und Jeder darf sich nach eigenem Gefühl beteiligen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Teilnahme ist auch spontan möglich.

Für angehende Teamerinnen und Teamer der ev. Jugend Reinfeld gibt es im Rahmen der Ausbildung am 12. März ebenfalls ein Workshop-Angebot mit Kelly Adamah.

Initiiert und finanziert werden die Workshops von der Koordinierungsstelle für Integration und Teilhabe des Kreises Stormarn. Das Familienzentrum der AWO, die Sozialarbeitenden der Stadt Reinfeld/Amt Nordstormarn, die ev. Kirche und die städtische Jugendpflege haben die Veranstaltungen vor Ort konkretisiert.