Datum: 10.11.2023

Ortsentwicklungskonzept der Stadt Reinfeld
Einladung zur Kinder- und Jugendwerkstatt am 09.11.2023

Für die Stadt Reinfeld wird zurzeit ein Ortsentwicklungskonzept durch das Lübecker Planungsbüro BCS STADT + REGION erstellt. Im Fokus steht dabei die Frage: „Wie soll sich die Stadt Reinfeld zukünftig entwickeln?“ Neben einer Bestandsanalyse wird eine umfassende Bürgerbeteiligung durchgeführt.
In diesem Zusammenhang wird am kommenden Donnerstag den 09.11. von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr in der Mensa der Immanuel-Kant-Gemeinschaftsschule im Bischofsteicher Weg 75 c eine Kinder- und Jugendwerkstatt durchgeführt, zu der hiermit herzlich eingeladen wird. Teilnehmen können alle Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren - für Snacks und Getränke ist gesorgt.
Die Kinder und Jugendlichen sind aufgerufen, ihre Ideen und Wünsche für Reinfeld einzubringen. Gemeinsam soll überlegt werden, was bereits gut ist, was eher schlecht – und vor allem wie die eige-ne Stadt noch schöner und interessanter werden kann. Dabei sind der Phantasie zunächst einmal keine Grenzen gesetzt, denn die Themen für das Konzept sind dem Grunde nach offen. Sie können z.B. von Bebauung und Mobilität über Gemeinschaft und Angebote bis hin zu Themen aus den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz reichen.
Im September fand eine Auftaktveranstaltung zum Reinfelder Ortsentwicklungskonzept in der Mensa der Immanuel-Kant-Gemeinschaftsschule statt. Im Anschluss begann eine Online-Befragung über das BCS-Beteiligungsportal unter www.planemit.de/reinfeld/informationen (s. auch QR-Code). Die Befragung sollte am 31.10.2023 enden – sie wird nun jedoch verlängert bis zum 30.11.2023.
Im Zuge der Befragung sollen wahrgenommene Stärken und Schwächen der Stadt Reinfeld angege-ben werden. Darüber hinaus können bereits erste Ideen und Wünsche für die zukünftige Entwicklung der Stadt eingebracht werden. Der Fragebogen zu dieser Aktion liegt in Papierform auch in beiden Rathäusern und in der Bücherei zur Mitnahme aus und steht auf der Webseite der Stadt zum Down-load bereit.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können im Übrigen beim Planungsbüro unter 0451 31 75 04 54 oder bei der Stadt Reinfeld unter 04533-2001441 anrufen und sich in einen Email-Verteiler auf-nehmen lassen, um über das weitere Verfahren informiert zu werden.
Das Ortsentwicklungskonzept wird mit Mitteln des Landes Schleswig-Holstein und des Bundes im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) gefördert.