Datum: 27.09.2023

Ortsentwicklungskonzept der Stadt Reinfeld - die Beteiligung hat begonnen

Für die Stadt Reinfeld wird in diesem Jahr ein Ortsentwicklungskonzept durch das Lübecker Planungsbüro BCS STADT + REGION erstellt. Im Fokus steht dabei die Frage: „Wie soll sich die Stadt Reinfeld zukünftig entwickeln?“
Neben einer Bestandsanalyse wird eine umfassende Bürgerbeteiligung durchgeführt.
Die Menschen vor Ort erhalten bereits zu Beginn des Planungsprozesses die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit und können ihre Wünsche, Kritikpunkte und Ideen für die zukünftige Entwicklung ihrer Stadt über verschiedene Beteiligungsformate einbringen.
Die Themen für das Konzept werden somit von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Reinfeld zusammengetragen und können z.B. von Bebauung und Mobilität über Gemeinschaft und Angebote bis hin zu Umwelt- und Klimaschutz reichen.

Am vergangenen Donnerstag hat die Auftaktveranstaltung zum Reinfelder Ortsentwicklungskonzept in der Mensa der Immanuel-Kant-Gemeinschaftsschule stattgefunden – es waren ca. 90 interessierte Bürgerinnen und Bürger anwesend. Seit dem 22.09. besteht die Möglichkeit, online auf dem BCS-Beteiligungsportal unter www.planemit.de/reinfeld/informationen (s. auch QR-Code) an einer Haushaltsbefragung teilzunehmen.
Es können dort auch wahrgenommene Stärken und Schwächen der Stadt Reinfeld angegeben, sowie bereits erste Ideen und Wünsche für die zukünftige Entwicklung der Stadt eingebracht werden.

Der Fragebogen liegt darüber hinaus in Papierform in beiden Rathäusern und in der Bücherei zur Mitnahme aus und ist in Kürze auch auf der Webseite der Stadt zu finden. Die Befragung endet am 30.11.2023.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können im Übrigen beim Planungsbüro unter 0451 31 75 04 54 oder bei der Stadt Reinfeld unter 04533-2001441 anrufen und sich in einen Email-Verteiler aufnehmen lassen, um über das weitere Verfahren informiert zu werden.

Fest steht schon der Termin für den Kinder- und Jugend-Beteiligungsworkshop (Altersgruppe 6 bis 18 Jahre): Dieser findet statt am Donnerstag den 9. November von 15:30 bis ca. 17:30 Uhr in der Mensa der Immanuel-Kant-Gemeinschaftsschule, Bischofsteicher Weg 75 c.

Das Ortsentwicklungskonzept wird mit Mitteln des Landes Schleswig-Holstein und des Bundes im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) gefördert.